Background Image

Jules großer Prüfungstag BHP 2011

Also ... ich bin Jule und zwei Jahre alt und ich habe im vergangenen Sommer die Gehorsamsprüfung (Begleithundeprüfung 1) geschafft. Von diesem wichtigen Ereignis muss ich nun doch noch kurz berichten:

unser großer Prüfungstag war am 25.6.2011 und wider Erwarten war das ein wunderschöner Frühsommertag und für mich ganz wichtig, weil ich ja - wie ihr schon wisst - keine Pfützen mag.

Morgens um 9 Uhr haben wir uns in Wedel auf dem Dackelplatz getroffen, wir waren alle ziemlich aufgeregt - wir hatten ja in den Monaten vorher so viel geübt und wollten natürlich bei den zwei Prüfern einen guten Eindruck machen!

Jule-1

Nach kurzer Stärkung mit Kaffee, Brötchen und natürlich Leckerli ging es los:

wir waren insgesamt 13 Dackel und 9 weitere Hunde anderer Rassen und wurden in Gruppen eingeteilt - also ich wäre am liebsten mit allen im großen Rudel losmarschiert, aber das war nach der Prüfungsordnung leider nicht möglich, und so musste ich halt vorführen, was ich meinem Frauchen alles beigebracht hatte - naja wohl eher umgekehrt - aber Teamarbeit war schon wichtig!

Wenn ich mit Frauchen an der Reihe war, haben wir die Aufgaben (Hindernisse überspringen, Pfähle umlaufen und all so was) natürlich wie vorgeschrieben absolviert .... obwohl ich beim Freilauf bei Fuß (ich und ohne Leine) zwischendurch schon mal Lust auf eine kleine Extratour zu meinen wartenden Spielgefährten hatte! Aber diesen Luxus habe ich mir brav verkniffen, schließlich wollte ich uns beide ja nicht blamieren. Und dann noch ganze 5 (!!!) Minuten ruhig an einem Platz liegen – ihr glaubt ja gar nicht wie lange, anstrengend und wenig amüsant das für mich war!

Was dann noch kam war eigentlich ein Klacks: beim Geräuschtest durften wir wenigstens frei laufen und das Verhalten gegenüber Menschen und im Straßenverkehr war so wie immer – hat sogar richtig Spaß gemacht, denn jetzt war es bereits Mittag, wir waren mit unserem Teil der Prüfung durch und alle Teilnehmer konnten sich dem üppigen Büfett widmen.

Satt und zufrieden habe ich mir danach noch mit Frauchen die Prüfung der sogenannten „Wasserfreude" (BHP 3) angesehen – nur mal so zum Spaß, um zu gucken was sich so dahinter verbirgt. Also man glaubt es ja nicht: 4 Dackelprüflinge haben sich jeweils ohne Zögern in den See gestürzt, sind zu ihrem Spielzeug (das nennt man Apportel) geschwommen und haben es zurück ans Ufer gebracht – Hochachtung – aber wohl eher nix für mich (siehe oben - Pfütze) !

Am Spätnachmittag hat uns der angekündigte Regen dann doch noch erwischt, aber da saßen wir alle gemeinsam bei der Siegerehrung unter der Überdachung im Trockenen und waren richtig stolz auf unsere Leistung und unseren erfolgreichen Prüfungstag.

Am Abend zuhause und völlig kaputt wurde ich dann von Herrchen freudestrahlend empfangen genommen und wir mussten alles haarklein erzählen- aber da sind mir schon die Augen zugefallen.

Jule-2 

So jetzt ist Schluss .... bis vielleicht im Frühjahr auf dem Hundeplatz – Eure Jule